Auswahljury Best OFF_professionals 2020

Silke zum Eschenhoff

Silke zum Eschenhoff studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Von 2010 bis 2013 war sie am Hebbel am Ufer in Berlin tätig, u.a. Leitung des Festivals 100° Berlin (2011) und Produktionsleitung bei Unendlicher Spaß. 24 Stunden durch den utopischen Westen (2012). Anschließend arbeitete sie beim Theater der Welt 2014 in Mannheim als Dramaturgin für X Firmen (2014). In der Spielzeit 2014/15 hatte sie die stellvertretende Leitung der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden zusammen mit David Brückel inne und leitete von 2016 bis 2018 die Bürgerbühne am Nationaltheater Mannheim. Seit 2018 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt Markt als Krise: Institutioneller Wandel und Krisendiskurse in der Freien Theaterszene der DFG-Forschungsgruppe Krisengefüge der Künste am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Uni Hannover tätig.

www.wa.uni-hannover.de

Jan Fischer

Jan Fischer, geboren 1983, aufgewachsen zwischen Bremen und Toulouse. Zuerst Souvenirverkäufer in Disneyland, zwischen 2003 und 2010 studierte er Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Als freier Journalist arbeitet er lokal und überregional, on- und offline, hauptsächlich für nachtkritik.de, die Deutsche Bühne, die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die WASD. Er betreibt eine eigene, kleine Onlinezeitschrift namens zebrabutter.net. Hin und wieder gibt es Kurzgeschichten von ihm in Literaturzeitschriften und Anthologien zu lesen, einige haben schon Preise gewonnen, andere nur fast. Außerdem ist er Teilzeittexter und international bekannter Luftgitarrist.

Jan Fischer bei Twitter

Markus Heinzelmann

Markus Heinzelmann, geboren in Karlsruhe, studierte Germanistik und Philosophie in Würzburg und Hamburg. Anschließend realisierte er eigene Theater- und Filmprojekte in der freien Szene und am Stadttheater. Von 2004 bis 2012 war er künstlerischer Leiter und Geschäftsführer am Theaterhaus Jena, wo er u.a. selbst Mitausrichter verschiedener freier Festivals ist. Seither arbeitet er als freier Regisseur an vielen Theatern im deutschsprachigen Raum.

Daniela Koß

Daniela Koß ist als Kulturwissenschaftlerin M.A. seit 2010 bei der Stiftung Niedersachsen tätig und verantwortlich für den Förderbereich Theater und Soziokultur. In ihrer Arbeit berät sie zahlreiche Akteure und konzipiert und betreut innovative Förderprogramme. Dazu gehören sozioK_change, ein Programm, das Transformationsprozesse in der Soziokultur begleitet und auch das Best OFF – Festival Freier Theater, das unter ihrer Leitung alle zwei Jahre die besten Inszenierungen der niedersächsischen Szene zeigt. Neben zahlreichen Vorträgen und Artikeln wurde 2015 unter ihrer Federführung das Handbuch Soziokultur und 2017 in Zusammenarbeit mit Prof. Wolfgang Schneider und Beate Kegler die Publikation über Entwicklungen in ländlichen Räumen Vital Village veröffentlicht. Sie ist Mitglied in diversen Jurys und Fachbeiräten und hat einen Lehrauftrag an der Universität Hildesheim.

Nora Somaini

Nora Somaini, geboren in Locarno, aufgewachsen in Zürich, studierte Schauspiel in Hannover an der HMTMH, spielte in Wien, landete in Berlin, entschied sich für ein zweites Studium: Regie in Hamburg, wurde freischaffende Regisseurin, gründete ein schauspiel-labor ROROLUX, bekam Fördergelder vom Hauptstadtkulturfonds für zwei große Produktionen Macbeth (Heiner Müller) und CREDITS, arbeitete an vielen Theatern in Deutschland, experimentierte mit Tanz, Video und Musik. Als Professorin für Schauspiel in Hannover unterrichtet und inszeniert sie sowohl an der HMTMH als auch freiberuflich in Bremen und Braunschweig. Derzeit untersucht sie die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Popmusik und Schauspiel.

http://somaini.de/

Als Scout: Taale Frese

Taale Frese wuchs in Hamburg auf und verbrachte nach dem Abitur ein Jahr in Argentinien, wo sie unter anderem in einem Kulturzentrum arbeitete. Sie studiert Darstellendes Spiel und Spanisch an der Leibniz Universität in Hannover und spielte in verschiedenen studentischen Produktionen. Sie ist Teil eines theaterpädagogischen Tandems in einer Sprachlernklasse in Lehrte und engagiert sich in Theaterprojekten für die politische Bildung Geflüchteter. 2018 rief sie mit anderen Studierenden eine studentische AG ins Leben, die sich mit Feedbackformaten zu künstlerischen Prozessen beschäftigt. 


Auswahljury Best OFF_trainees 2020

Adele Dittrich Frydetzki

Adele Dittrich Frydetzki studierte angewandte Kultur- und Theaterwissenschaft in Hildesheim, Gießen und Warschau. In ihrer theoretischen und praktischen Arbeit interessiert sie sich für die Anwendung kritischer Theorien auf theaterästhetische und institutionelle Praktiken mit dem Ziel ihrer fröhlich-kritischen Transformation. Sie ist Gründungsmitglied der Initiative für Solidarität am Theater (ISaT). Neben ihrer künstlerischen Arbeit mit der freien Hildesheimer Gruppe DIE SOZIALE FIKTION arbeitet sie auch solo und in theatervermittelnden und akademischen Kontexten. Darüber hinaus kollaboriert Adele Dittrich Frydetzki als Co-Regisseurin, Kuratorin, Übersetzerin und Performerin in Projekten ihrer Zeitgenossen in der freien Szene und an Stadt- und Staatstheatern (théâtre national de la colline, Paris, Münchner Kammerspiele, Staatsschauspiel Dresden, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste, Dresden, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen).

Alexander Kohlmann

Dr. Alexander Kohlmann studierte Germanistik, Geschichtswissenschaft und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und der Universität Hamburg sowie Theaterregie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach dem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Theaterjournalist für zahlreiche überregionale Medien, unter anderem Theater heute, Deutschlandfunk Kultur und nachtkritik.de, bevor er 2017 als Schauspieldramaturg an das Staatstheater Braunschweig wechselte. Er hält regelmäßig Lehraufträge, u.a. an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, der Universität Göttingen und der Freien Universität Berlin. Als Produktionsdramaturg arbeitet(e) er bisher unter anderem mit den Regisseuren Klaus Gehre, Marcus Lobbes, Jürgen Kruse, Rieke Süßkow, Philipp Tiedemann, Johannes Weigand und dem Bühnenbildner Wolf Gutjahr. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er Schauspieldirektor am Anhaltischen Theater in Dessau.

https://anhaltisches-theater.de

Johannes Kup

Dr. Johannes Kup studierte Politikwissenschaft, Romanistik und Theaterpädagogik in Berlin und arbeitete nach dem Referendariat als Lehrer, u. a. für Darstellendes Spiel/Theater, und mit der Gruppe OnElf in freien Theaterprojekten. Von 2012 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Studiengängen Theaterpädagogik und Lehramt Theater an der Universität der Künste Berlin und hat zum Thema Das Theater der Teilhabe. Der Diskurs um Partizipation in der zeitgenössischen Theaterpädagogik promoviert. Seit April 2019 vertritt er die Professur Didaktik des Darstellenden Spiels an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

www.hbk-bs.de

Uta Lorenz

Uta Lorenz, geboren 1983, studierte, nach ihrer Ausbildung zur Kirchenmalerin, Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaft auf Magister in Leipzig. Durch die Arbeit als Produktionsleitung für das Theater „Das Letzte Kleinod” kam sie nach Niedersachsen und lernte die Vorzüge der Freien Kulturszene kennen und schätzen. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin am Theaterhaus Hildesheim, welches einen seiner Schwerpunkte auf die Förderung des künstlerischen Nachwuchses mit den Reihen SCHREDDER und deBühne legt.

www.theaterhaus-hildesheim.de

Stefani Theis

Stefani Theis, geborgen 1966 in Gevelsberg (NRW), absolvierte nach dem Abitur ein Studium der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Kunst und die Schauspielschule. Als Schauspielerin war sie an unterschiedlichen deutschen Bühnen tätig und arbeitete zudem selbstständig im Kulturbereich. Stefani Theis absolvierte ein Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft mit Zertifikatsabschluss und bildete sich beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung fort. Aktuell ist sie die Geschäftsführerin des LOT-Theaters Braunschweig und der Coachingagentur szenenmacher & co.

www.lot-theater.de